Pressemitteilung zum Download
Hamburger Software-Anbieter HQLabs will mit neuem Investor die führende Plattform für Agenturen, digitale Dienstleister, und Beratungen in Europa werden. Erfolgreicher Exit für Innovationsstarter Fonds Hamburg und Business Angels.
- Der Hamburger Software-Investor BID Equity hat 100% der Anteile an dem Hamburger Startup HQLabs GmbH übernommen und ermöglicht den Gründern und bisherigen Investoren sowie dem
Innovationsstarter Fonds Hamburg einen erfolgreichen Exit - Das Unternehmen soll als führender Software-Anbieter für Agenturen, digitale Dienstleister, und Beratungen in Europa ausgebaut werden
- Signifikante Investitionen in die Weiterentwicklung der Produktpalette und umfassendere Marktabdeckung geplant
Hamburg, 9. Februar 2022 — Die Softwarebranche boomt. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie stellen immer mehr Agenturen auf digitale Organisations- und Projektmanagementprozesse um. Mit an der Spitze dieser Entwicklung steht das Hamburger Unternehmen HQLabs mit seiner cloud-basierten All-in-One Agentursoftware HQ.
Aufgrund des Erfolgs der letzten Jahre sieht der vom Hamburger Software-Spezialisten BID Equity beratene Fond BID Equity Fund II das Potenzial des HQ und übernimmt die HQLabs GmbH zu 100 Prozent. Der Investor will das Wachstum weiter forcieren und das HQ zum führenden Softwareanbieter im europäischen Markt machen. Die Gründer Tobias Hagenau, Nils Czernig und Lucas Bauche verkaufen ihre Anteile und gründen zusammen ein neues Unternehmen. Auch für den Hamburger Innovationsstarter Fonds, der seit 2017 in HQLabs investiert ist, markiert der Verkauf einen überaus erfolgreichen Exit. Die operative Geschäftsführung übernehmen die bisherigen Direktoren Christopher Stoll und Jan-David Vick, die bereits operativ die Leitung des Tagesgeschäfts übernommen hatten und so Kontinuität und Kundenfokus gewährleisten.
Modernisierung und Marktführerschaft
Das HQ ist eine cloud-basierte Agentursoftware für alle Projekte und administrativen Tätigkeiten. Der Hamburger Softwareanbieter zählt mit mehr als 700 Agenturen und über 15.000 aktive Nutzern bereits zu einem führenden Anbieter in Deutschland.
Investitionen in das Produkt sollen die Grundlage für weiteres Wachstum legen, um alle Prozesse von Agenturen integriert und einfach abzubilden. Die vollständig cloud-basierte “All-in-One”-Lösung HQ ermöglicht seinen Kunden eine hohe administrative Qualität, Effizienz, und Transparenz der administrativen Geschäftsprozesse.
Der nächste große Meilenstein wird ein noch leistungsfähigerer Finanzprozess sein, der das gesamte Handling vereinfacht und beschleunigt. Zudem werden weitere Funktionen ergänzt, die eine noch bessere Planung der Finanzen sowie eine Vereinfachung der Rechnungsstellung und zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten bieten.
Langfristiges Ziel ist es die “Leading Position” im Bereich Softwarelösungen für Agenturen auszubauen und europäischer Marktführer zu werden. Hierzu sollen auch neue Kundensegmente wie digitale Dienstleister (z.B. Auftragsentwickler, Softwareunternehmen, Systemhäuser), Beratungen and Kundensegmente europaweit erschlossen werden.
Mit Euphorie in die Zukunft
Sowohl HQLabs als auch Investor BID Equity und die anderen Parteien sehen in der erfolgten Übernahme die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des HQ. “Unsere Vision von perfekter Agentursoftware umzusetzen liegt uns schon lange am Herzen und wir wissen, dass BID Equity diese teilt. Mit dem Partner können wir das jetzt endlich noch schneller umsetzen – eine riesige Chance”, so Geschäftsführer Christopher Stoll. Auch Jan-David Vick ist überzeugt, dass das HQ einen zentralen Beitrag für die Zusammenarbeit und Organisation in Agenturen leisten wird. Lars Kloppsteck, Partner bei BID Equity, betont seitens des neuen Investors: “Wir sehen im HQ das Potenzial, einen europäischen Marktführer zu etablieren, der seine Projektdienstleistungs-Kunden noch besser und umfassender bedient. Das Team von HQLabs hat da etwas großartiges auf die Beine gestellt und wir freuen uns, nun darauf aufbauen zu können.” Tobias Hagenau, Gründer von HQ Labs: “Wir freuen uns, mit BID Equity einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision für das HQ teilt und unserem wunderbaren Team ermöglicht, das Unternehmen weiter wachsen zu lassen.”
Neue Ziele für HQLabs-Gründer
Tobias Hagenau, Nils Czernig und Lucas Bauche gründeten 2019 das Startup awork innerhalb der HQLabs GmbH. Das Workmanagement-Tool ermöglicht kreativen Teams besser und glücklicher zusammenzuarbeiten. awork wurde im Zuge des Verkaufs aus dem Unternehmen HQLabs gelöst. Die Gründer setzen ihren Fokus nun voll und ganz darauf, awork innerhalb der bereits neu gegründeten awork GmbH zu skalieren.
Erfolgreiche Gründungsstory aus Hamburg
Im März 2017 hatte das Startup eine Seed-Finanzierung mit dem Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) abgeschlossen und sich seither herausragend entwickelt. Stefanie Hoehn, Senior Investmentmanagerin vom IFH ergänzt: “Wir freuen uns sehr für die Gründer und über diesen großartigen Erfolg, der das Durchhaltevermögen und besondere Engagement des Management-Teams würdigt. Wir wünschen der HQLabs und den Gründern weiterhin viel Erfolg. Dieser Exit ist ein guter Beleg dafür, dass wir mit dem Innovationsstarter Fonds erfolgreiche Unternehmen am Standort Hamburg aufbauen und attraktive Exit-Multiples erzielen können. Die Rückflüsse werden wir wieder in Startups investieren.” Wirtschaftssenator Westhagemann sagt nun zu dem erfolgreichen Exit: “Bei HQLabs konnten wir sehr gut aufzeigen, wie erfolgreich Start-ups mit der richtigen Förderung am Standort Hamburg sein können.”
Die finanziellen Bedingungen der Transaktionen wurden nicht bekannt gegeben.
Über HQLabs
Die HQLabs GmbH ist eine erfolgreiche Softwarefirma für cloudbasierte, kaufmännische Anwendungen im Agenturumfeld. Die Agentursoftware HQ ist mit über 700 Kunden eine der meistverbreiteten Lösungen auf dem deutschsprachigen Markt. Das HQ bildet den kompletten Geschäftsprozess ab – von Kundenbeziehungen, Projekt- und Ressourcenplanung über Zeiterfassung bis hin zu Abrechnung und Controlling.
Kontakt:
HQLabs GmbH, Colonnaden 41, 20354 Hamburg
hellohq.io
Christopher Stoll, +49 177 657 4315
christopher@hellohq.io
Über BID Equity
BID Equity hat sich zum Ziel gesetzt, führende Softwareplattformen in Europa aufzubauen. Investitionsschwerpunkt ist der Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen im Rahmen von Unternehmensnachfolgen und Shareholder Buyouts von Unternehmen mit einem EBIT von 1–5 Mio. Euro. BID Equity verfolgt einen aktiven Beteiligungsansatz, in dessen Zentrum eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens beispielsweise durch Buy & Build- und Internationalisierungsstrategien steht. Als aktiver Partner unterstützen wir Unternehmen und Managementteams bei der Optimierung ihrer Geschäftsmodelle und ‑prozesse.
Kontakt:
BID EQUITY GMBH, Große Johannisstraße 7, 20457 Hamburg bidequity.de
Ulrich große Prues, +49 40 822 169 420
contact@bidequity.de
Über den Innovationsstarter Fonds Hamburg
Der Innovationsstarter Fonds Hamburg investiert Risikokapital in junge innovative Unternehmen, um so die Hamburger Startup-Szene zu stärken und zur Entwicklung vielversprechender Unternehmen beizutragen. Das Programm sieht offene Beteiligungen bis maximal 1 Mio. EUR pro Unternehmen vor. Investoren des Fonds sind die Freie und Hansestadt Stadt Hamburg und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu gleichen Teilen. Mit dem Management des Fonds ist die IFB Innovationsstarter GmbH betraut,
eine 100%ige Tochter der Hamburgischen Investitions- und Förderbank.
Kontakt:
IFB Innovationsstarter GmbH, Besenbinderhof 31, 20097 Hamburg innovationsstarter.com
Stefanie Hoehn, T.: +49 40 6579805 92, hoehn@innovationsstarter.com