IFB Innovationsstarter GmbH – Manager*in des Corona Recovery Fonds
Wir suchen einen Beteiligungsmanager*in Startups (m/w/d), der an innovativen und herausfordernden Aufgaben in einem kleinen und dynamischen Team arbeiten möchte.
Die IFB Innovationsstarter GmbH ist mit dem Management des Corona Recovery Fonds (CRF) betraut. Der CRF dient der Stabilisierung Exit-orientierter innovativer Startups, die durch die Covid-19-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Instrumente des Fonds sind Risikokapitalfinanzierungen in Form von stillen Beteiligungen (www.innovationsstarter.com/corona-recovery-fonds).
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten mit anderen Beteiligungsmanager*innen an der Umsetzung und Betreuung des CRF und sind zentrale/r Ansprechpartner*in für die Geschäftsleitungen innovativer Startups.
Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
- Begleitung der Startups während der Antragsannahmephase vom Erstkontakt über die Antragsprüfung, den Abschluss des Beteiligungsvertrages bis zur Auszahlung
- Laufendes Beteiligungs-Management bis zur Beendigung des Beteiligungsverhältnisses
- Aktive Mitgestaltung von Exit-Prozessen
- Prüfung von Reportings und Finanzplänen und ggf. Identifikation von Handlungsbedarfen
- Unterstützung der laufenden und turnusmäßigen Berichterstattung
- Abstimmung, bei Bedarf auch Verhandlung mit den Startups und ihren Stakeholdern insbesondere über zustimmungspflichtige Maßnahmen
- Unterstützung der Leitung bei ausgewählten Grundsatzthemen sowie Spezialfragestellungen
Ihr Profil
Nach Ihrem Studium der Ingenieur‑, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften haben Sie mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Venture Capital, Beteiligungsmanagement oder im Firmenkreditgeschäft von Banken sammeln können. Darüber hinaus wünschen wir uns:
- Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Unternehmen sowie in der Überwachung von Beteiligungen oder Kreditengagements
- Steuerungs- und Verhandlungskompetenz
- Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Beteiligungs- bzw. Kreditverträgen
- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke
- Souveränes Auftreten und selbständiges, proaktives Handeln
- MS Office-Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel, Word und PowerPoint
- Teamgeist und Spaß an der Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
Unser Angebot – Ihre Chance
Als Teil des Teams der IFB Innovationsstarter GmbH können Sie an der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in Hamburg mitarbeiten. Darüber hinaus bietet sich Ihnen ein einzigartiger Einblick in die sehr vielfältige und interessante Hamburger Startup-Szene. Zusätzlich können Sie sich auf flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, ein dynamisches Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und Gestaltungsspielräume bei einer verantwortungsvollen Tätigkeit freuen. Ferner bieten wir eine Bezuschussung für den ÖPNV. Die Stelle ist unbefristet, die Bezahlung orientiert sich am TVöD.
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf, Zeugnissen und der Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins per Email an die IFB Innovationsstarter GmbH:
Gencer Sahin | sahin@innovationsstarter.com
IFB Innovationsstarter GmbH
www.innovationsstarter.com
Besenbinderhof 31
20097 Hamburg